In diesem Kurs steht die „Leber- und Gallenform“ aus dem „Daoyin Yangsheng Gong“ im Mittelpunkt, übersetzt: „Führen des Qi und Dehnen der Glieder, um das Leben zu nähren“
Diese Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Zhang Guangde an der Sporthochschule Peking entwickelt. Charakteristisch für das Daoyin Yangsheng Gong sind spiralförmige Bewegungen der Arme und Beine, das Bewegen der Gelenke und Dreh- und Beugebewegungen von Kopf und Körper. Mit Fingern wird auf Akupunkturpunkte gedrückt und Leitbahnen und Muskeln werden massiert. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen bewusst geführten Bewegungen und der Atmung. Die Aufmerksamkeit lenkt das Bewusstsein auf verschiedene Körperbereiche, so dass eine ganzheitliche Koordination der Bewegungen entstehen kann. Qi Gong eignet sich für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution.
Jede Stunde umfasst Basis-Übungen und „Kern-Übungen“, die in jeder Stunde wiederholt, verfeinert und vertieft werden, so dass sich allmählich ein Bewusstsein für die eigenen Bewegungen und den Körper entwickelt. Somit sind Sie in dem Kurs auch als ‚Neuling’ herzlich willkommen. Gerne können Sie eine Kennenlern-Stunde vereinbaren.
7 Abende: 5. 11. – 17.12. 2025
70,00 € für 7 Termine
Anmeldung bei: Gudrun Schürhoff


